Unternehmen


Horizonte business

Teamtraining | Azubitraining | Prozessbegleitung | Führungskräfte

Azubitraining | Kick - Off Veranstaltung


Gemeinschaft | Zusammenhalt | Kompetenzen | Werte


Der Übergang, von der Schule in eine Berufsausbildung, ist mit vielen Veränderungen verbunden. Ein gewohntes und vertrautes Umfeld wird zurück gelassen und zwei neue Bereiche, Berufsschule und Arbeitsleben beginnen. Neue Menschen, eine andere Art zu denken sind nur zwei Beispiele die diese Veränderung mit sich bringen.


Als Ausbildungsleiter oder Vorgesetzter lohnt es sich bereits ab dem ersten Tag, Auszubildende optimal zu fördern und zu unterstützen. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf die Leistungsbereitschaft aus, es werden Zusammenhalt und die Identifikation mit dem Unternehmen von Anfang an gefördert. Wer wie andere Mitarbeitende, Unterstützung und Wertschätzung erfährt, ist deutlich engagierter und erzielt langfristige besser Ergebnisse.


Wir können mit unseren Methoden eine völlig andere Art von Vertrauensverhältnis aufbauen als jemand, der im Unternehmen verwurzelt ist und unterschiedlichsten Verpflichtungen unterliegt.


… dynamische, verantwortungsbewusste, flexible, selbständige und teamfähige Auszubildende sichern die Zukunft Ihres Unternehmens langfristig!




Teamentwicklung | Prozessbegleitung


Kick - Off | Change Prozesse | Unternehmenskultur | Kommunikation


Für uns heißt, Menschen prozessorientiert zu begleiten, aus dem Moment heraus zu spüren, was es jetzt braucht, was ein sinnvoller nächster Schritt im Prozess ist, um einzelne Teilnehmende beziehungsweise die Gruppe weiterzubringen. Prozessorientiert zu arbeiten bedeutet, einem übergeordneten Konzept, das Zielorientierung gibt, zu folgen und gleichzeitig den vorher geplanten Ablauf loszulassen, wenn im Prozess bei den Teilnehmenden etwas anderes angesagt ist. Es braucht diesen roten Faden, um sich gesamthaft auf das Ziel auszurichten, ebenso braucht es die Bereitschaft, flexibel und situativ den Themen zu folgen, die sich zeigen.



Remote Working | New Work | Agiles Arbeiten


Soziales Miteinander | Führungsverantwortung | Persönlichkeitsentwicklung


Die Zeiten verändern sich und neue flexible Arbeitsformen haben längst Einzug in moderne Unternehmen gehalten. Neben den bekannten und forcierten Vorzügen, bringen diese einige Herausforderungen für alle Beteiligten mit sich. 


Wir gestalten Übergänge, bringen Teammitglieder zusammen und machen moderne Teamarbeit lebendig.


Systemisches Coaching


Outdoor Coaching | Azubi Coaching | Einzelcoaching | Teamcoaching


Wir begleiten Einzelpersonen und Teams auch über einen längeren Zeitraum.


www.RessourcenNutzer.de

Bausteine | Ideen | Konzepte


Outdoor & Indoor Teamtraining | Teamevent | Incentive


Unsere Stärke ist es, individuelle Veranstaltungen zu planen. Dazu gehört für uns eine ausführliche Planung und klare Zielvorgaben. Nur dann können wir alle Ressourcen optimal ausnutzen und ein nachhaltiges sowie eindrucksvolles Training gestalten.


Die nachstehende Auflistung soll als Ideenpool und Anregung verstanden werden.


Wir freuen uns darauf, mit ihnen ein unverbindliches Beratungsgespräch zu führen.

- Digital oder Analog -

von 0 auf 100!




Gemeinsam als Rennteam performen und die ganze Vielfalt von Teamarbeit spürbar erleben.


Von der Konstruktion, dem Marketing bis hin zum Rennablauf planen die einzelnen Team alles eigenständig.


Bei der Präsentation sowie im Rennen, können die Team zeigen, wie gut sie ihre Ressourcen genutzt haben und alle vorhanden Stärken optimal eingesetzt sind.

Hoch hinaus!




Das DAV Albhaus liegt direkt am Albrand bei Schopfloch und ist für Teamentwicklung mit Selbstversorgung ein perfekter Ausgangspunkt.


Die Vielfalt an Aktivitäten vor Ort reicht von Klettern, Orientierungswandern, Bogenschießen, Abseilen bis zur Befahrung von wilden Höhlen.


Mit diesem Ausgangspunkt eröffnen wir neue Blickwinkel und wagen uns an Großes heran.

Wildes Wasser


 

Ein tragfähiges Floß, eine motivierte Mannschaft und jede Menge wildes Wasser.


Jedes Team plant und konstruiert aus den vorhandenen Materialien ein Floß, dass alle Mitstreiter*innen sicher durch die Stromschnellen bringt.


Sorgfältigkeit, Vorstellungsvermögen, technisches Knowhow und kooperatives Arbeiten sind nur einige Fähigkeiten die hierbei zu Tage kommen.

Insideout


Wenn sich Mitarbeiter*innen oder Teammitglieder nur über digitale Wege kennen, wird es Zeit gemeinsam aktiv zu werden.


Outdoor Incentives bringen Menschen durch gemeinsames Erleben zusammen und schafft Verbundenheit, die sich in weit in den Alltag hinein spüren lässt.

 

Wir gestalten die optimalen Erlebnisse, die Teams zusammen wachsen lassen. Klettern, Klettersteige, Floßbau, Kanutouren, Bogenschießen, Teamseilgarten,...


Performing Day


Das Team kenn sich schon einige Jahre und ist dennoch immer in Veränderung.


Mit unserem Performing Day Konzept bringen wir neue Erlebnisse in die Gemeinschaft und stärken die Motivation, weiter gemeinsam aktiv zu sein. Wir geben Impulse zu einem gelingenden Miteinander und bereiten das Team spielend auf weiter Herausforderungen im Berufsalltag vor.


Performing Days können an besonderen Orten oder in der näheren Umgebung statt finden.


Wir bringen alle notwendigen Materialen für einen gelingenden Tag mit und planen mit ihnen gemeinsam, welche Methoden sich besonders gut eignen.


Intervention

 

Auch Konflikte gehören mal dazu. Die Lösung dafür kann ganz unterschiedlich sein.


Wir bieten durch unsere systemische Herangehensweise einen Ansatz, wie diese im Team gelöst werden können.


Dazu haben wir ein Team aus Spezialisten, welche sich in den jeweiligen Themen bestens auskennen und über entsprechende Erfahrungen verfügen.


Interventionen sind keine Feuerwehraktionen. Wir kommen nicht vorbei und löschen das Feuer, packen ein und hinterlassen einen Trümmerhaufen.


Interventionen werden von uns sorgfältig geplant. Alle Beteiligten werden mit einbezogen und können ihre Sicht dazu darstellen. Wir erarbeiten ein Konzept welches wir anschließend gemeinsam umsetzen.

Warum wir


Qualität | Vielfalt | Offenheit


Wir sind seit vielen Jahren eng mit Unternehmen verbunden. Unser Kernteam hat in den vergangenen Jahren viele Projekte und Workshops durchgeführt oder begleitet. Dabei haben wir nicht nur mit Mitarbeiter*innen gearbeitet, sondern auch Teamleiter*innen und Führungskräfte bei ihrer Arbeit unterstützt.


Unser Anspruch


Individualität | Zuverlässigkeit | Verantwortung


Wir wollen Menschen in ihrer Entwicklung begleiten und dazu befähigen, eigenständige und verantwortungsvolle Mitarbeiter*innen zu werden.


Das sagen unsere Kunden


"Die Ausstattung und Materialien erschienen uns qualitativ sehr hochwertig und leicht zu handhaben. Der freundliche, offene Umgang erleichterte und motivierte das Ausprobieren. Auf empathische Art wurde auf uns ganz individuelle als Gruppe eingegangen. Die Kompetenzen sowohl im sozialen, als auch didaktisch und fachlich waren spürbar und erlebbar. Es hat viel Spaß gemacht und bleibt noch lange in Erinnerung."

"Es war eine sehr positive, angenehme und ruhige Atmosphäre, die v.a. durch die Trainer geschaffen wurden und sich auf die Gruppe übertragen hat. Alles wurde verständlich erklärt, auf das Verhalten der Gruppe oder auch Einzelner wurde sinnvoll reagiert und sehr viele Situationen wurden reflektiert und auf den Alltag übertragen. Die Reflektion am Ende war sehr passend und hat genau die Themen getroffen, die zuvor als "Probleme" geschildert wurden. Der Tag war weder zu kurz, noch zu lang, also von der Länge her genau richtig."

"Sehr professionelles Vorgehen des Referenten. Die Inhalte haben super zur Teamsituation gepasst und uns neue Anregungen gegeben.


Das was der beste Konzeptionstag den ich bisher erleben durfte"

"Ich möchte gerne noch mehr Zeit mit meinem Team verbringen um zu spielen, zu lachen, Lösungen zu finden und gemeinsam zu reflektieren"

Share by: